Pizzaofen Erfahrungsberichte richtig lesen

Pizzaofen Erfahrungsberichte können wertvolle Informationen und Tipps vor dem Kauf eines Pizzaofens geben. Allerdings sollte man diese Erfahrungsberichte mit Bedacht lesen.

Erfahrungsberichte in großen Internet-Shops sind ein wichtiger Wegweiser vor einem Pizzaofen Kauf. Sie können wichtige Hinweise über die Zufriedenheit von Käufern geben. Das wiederum lässt Rückschlüsse auf die Qualität der Pizzaöfen zu. Allerdings sollte man nicht nur auf die Sterne achten. Viele Sterne sind in der Regel gut, können aber täuschen, genauso wie wenige Sterne ebenfalls einen falschen Eindruck vom Pizzaofen hinterlassen können. Im Folgenden wird erläutert, wie Pizzaofen Erfahrungsberichte bzw. Kundenrezensionen gelesen werden sollten.

Datum bei Pizzaofen Erfahrungsberichten

Zunächst einmal ist das Datum eines Erfahrungsberichts von großer Bedeutung. Viele Hersteller von Pizzaöfen haben ihre Ware aufgrund einer EU-Richtlinie aus dem Jahre 2010 modifiziert. Ein Beispiel: Die Back-Temperatur vieler Pizzaöfen wurden aufgrund dieser Richtlinie von den Herstellern deutlich gedrosselt. Waren die Käufer mit ihrem Pizzaofen vor der Drosselung in den allermeisten Fällen zufrieden, sank die Zufriedenheitsrate vieler Kunden nach der Modifizierung sichtbar.

Insofern sollte man nicht nur auf die Anzahl der Sterne achten, sondern auch immer einen Blick auf das Datum der Kundenrezension werfen. Liegt sie vor dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie aus dem Jahre 2010, sollte ihr im Fall von Pizzaöfen nicht allzu viel Wert beigemessen werden.

Erfahrungsberichte, Pizzaofen Erfahrungsberichte, Kundenrezensionen, Pizzaofen
Amazon Kundenrezensionen bzw. Erfahrungsberichte

Unabhängig davon gilt bei Pizzaofen Erfahrungsberichten ohnehin: Je jünger die Rezension ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um den gleichen Pizzaofen handelt. Denn unabhängig von der EU-Richtlinie modifizieren Hersteller die Pizzaöfen immer wieder aufgrund von Erfahrungsberichten, Reklamationen oder aus Kostenersparnisgründen bei der Produktion. Hierbei kann ein Pizzaofen verbessert, manchmal aber auch verschlechtert werden.

Pizzaofen Erfahrungsberichte mit Langzeiterfahrung

Pizzaofen Erfahrungsberichte sollte man zudem aus einem weiteren Grund mit Bedacht lesen: Die allermeisten Kundenrezensionen werden geschrieben kurz nach dem Pizzaofen Kauf. Das heißt, sie beziehen sich in aller Regel auf die ersten Wochen nach Ingebrauchnahme des Pizzaofens. Was der bewertete Pizzaofen aber langfristig leistet oder ob er etwa aufgrund von Konstruktionsmängeln schnell kaputt geht, erfährt man in diesen Kundenrezensionen in der Regel nicht.

Deshalb empfiehlt es sich, im Hinblick auf diesen Aspekt Ausschau nach Kundenrezensionen zu halten, in denen der Rezensent über seine Langzeiterfahrung mit seinem Pizzaofen berichtet. Es gibt immer wieder Käufer, die nach einem oder mehreren Jahren einen Rückblick aufsetzen. Vor allem in großen Internet-Shops wie Amazon, die seit vielen Jahren auf dem Markt sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, solche wertvollen Erfahrungsberichte zu finden.

Notorische Nörgler erkennen

Pizzaofen Erfahrungsberichte können schließlich auch aus folgenden Gründen täuschen:

  • Der Rezensent ist offensichtlich ein Profi (Pizzabäcker von Beruf) und hat viel zu hohe Ansprüche an einen Pizzaofen für den privaten Gebrauch.
  • Der Rezensent vergleicht einen Pizzaofen für die heimische Küche mit einem Profi-Gerät aus der Gastronomie.
  • Der Rezensent hat sich den günstigsten Pizzaofen auf dem Markt gekauft und stellt hohe Ansprüche daran.

Pizzaofen Erfahrungsberichte werden hin und wieder auch von sogenannten notorischen Nörglern verfasst. Eine solche Kundenrezension erkennt man in der Regel daran, dass der Verfasser offenbar aus einer falschen, zu hohen Erwartungshaltung heraus, seine Frust ablässt. Es kommt auch vor, dass man augrund von falschen Erwartungen im Nachhinein nicht glücklich ist mit dem Pizzaofen Preis, den man gezahlt hat. Wer einen Pizzaofen kaufen möchte, sollte sich von solchen Erfahrungsberichten nicht abschrecken lassen.

Wenn ein Rezensent schreibt, dass die Pizza beim Italiener viel besser schmeckt oder er bei der Arbeit andere Qualität gewohnt ist, sollte man seine Bewertung nicht allzu ernst nehmen. Selbstverständlich schmeckt die Pizza beim Italiener besser. Dort wird er in der Regel auch in einem echten Holz-Steinofen gebacken mit Temperaturen, an die der heimische Pizzaofen niemals herankommt. Wir würden einen Trabbi ja auch nicht mit einem Ferrari vergleichen.

Werbetexte erkennen

Leider kommt es immer wieder vor, dass auch Pizzaofen Erfahrungsberichte nicht seriös sind. Diese werden im Auftrag von professionellen Agenturen aufgesetzt. Solche Texte erkennt man in der Regel daran, dass sie einwandfrei formuliert sind und im Grunde genommen Werbetexte sind. Diese sind meist sehr flüssig formuliert und loben den Pizzaofen in höchsten Tönen.

Ein echter Käufer würde in den allermeisten Fällen einfach über seine Erfahrungen schreiben. Ein sauberer Textaufbau sowie Stiel wären bei ihm zweitrangig. Ihm würde es primär darum gehen, anderen von seiner Erfahrung zu berichten – ehrlich und mit allen Vor- und Nachteilen. In falschen Erfahrungsberichten hingegen werden Schwächen von Pizzaöfen mit keiner Silbe genannt.

Positive und negative Erfahrungsberichte

Wer nicht so viel Zeit investieren möchte in die Lektüre der vielen Erfahrungsberichte, kann sich natürlich auch auf die Empfehlungen von Pizzaofen Test24 verlassen. Hier werden sämtlich hier aufgeführten Kriterien berücksichtigt. Alternativ oder zusätzlich kann man sich auf Amazon auch nur auf die „Hilfreichste positive Rezension“ und auf die „Hilfreichste kritische Rezension“ konzentrieren. Das sind Rezensionen, die von anderen Kunden als hilfreich empfunden und daher empfohlen wurden.

Fazit

Pizzaofen Erfahrungsberichte sind eine wichtige Informationsquelle beim Kauf eines Pizzaofens. Allerdings sollte man sich nicht vorschnell blenden lassen von guten oder schlechten Erfahrungsberichten einzelner Rezensenten. Zudem sollten wir immer ein Auge auf das Datum des Erfahrungsberichts werfen. Wer die hier genannten Grundregeln beherzigt, darf sich auf einen Pizzaofen freuen, der den persönlichen Erwartungen nahekommt.

Tipp: Dieser Guide lässt sich auch auf Erfahrungsberichte über Pizzasteine übertragen.

1 Gedanke zu „Pizzaofen Erfahrungsberichte richtig lesen“

Kommentare sind geschlossen.